Dr. Michael Piontek – Willkommen auf meiner privaten Webseite

Das einzig Konstante im Universum ist die Veränderung.
Heraklit

Folgen der FED-Entscheidung wie erwartet…

17.12.2015 Finance Keine Kommentare

DIE FED hat gestern den Leitzins um 0,25% erhöht. Für 2016 wurden bis zu 4 „graduellen“ Zinserhöhungen angekündigt. Der Markt hatte diese Entwicklung erwartet und auch bereits im Vorfeld antizipiert. In der Folge ist der DAX gestiegen (da die deutsche Exportwirtschaft vom niedrigeren Euro partizipieren wird und da Zinssteigerungen auf eine solide wirtschaftliche Situation hinweisen) und die Zinsen sind leicht gefallen. Der ggf. steigende Einfluss auf die 10 Jahreszinsen sind noch nicht zu erkennen.

Wie geht es weiter: Die EZB hält weiterhin die kfr. Zinsen niedrig. Die langfristigen Zinsen werden wohl durch die Umsetzung der angekündigten „graduellen“ Zinserhöhungen der FED nicht wesentlich beeinflusst.

Zinssicherungen können daher wohl noch zurückgestellt werden.

Tags:

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dr. Michael Piontek