Dr. Michael Piontek – Willkommen auf meiner privaten Webseite

Das einzig Konstante im Universum ist die Veränderung.
Heraklit

Über mich

Dies ist eine private und keine gewerblich Webseite! Die Inhalte dienen nur der Information und Diskussion und stellen natürlich auch keine Anlageempfehlungen dar.

Das bin ich

Manager mit langjähriger Führungserfahrung in privaten und öffentlichen Unternehmen – Banken und Real Estate

Nur ein ganzheitlicher Ansatz ist nachhaltig erfolgreich:

  • Die optimale Abstimmung zwischen Finanzierungsinstrumenten und -modellen mit der bilanziellen und steuerlichen Situation schafft die optimalen Voraussetzungen für ein erfolgreiches operatives Geschäft.
  • Die richtige Zusammenstellung von besicherten und unbesicherten Finanzierungen, Bank- und Kapitalmarktfinanzierungen (z. B. Bonds und Schuldscheindarlehen) sowie on- und off-Balance-Instrumenten schafft die bestmögliche Refinanzierung und Flexibilität.

 

Recht

Seit 2015 bin ich als Handelsrichter am Landgericht Berlin bestellt, vereidigt und tätig. Die Verantwortung als Richter und die Regelungen des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland nehme ich sehr ernst.

Forschung und Lehre

2015 bis 2017 unterrichtete ich an der BBW-Hochschule in Berlin im Masterstudiengang „Real Estate Projekt Management“.

In der Forschung bin ich am Schwerpunkt Psychologie in Unternehmen (inkl. Führung) interessiert. Jeder Mensch sieht, erlebt und bewertet die Welt anders. Jeder Mensch lebt in diesem Sinne in einem eigenen kleinen Universum. Das macht unser Zusammenleben bunt – es ist aber auch eine Herausforderung in der Organisation des Zusammenlebens und -arbeitens.

Philosophie Position…

Als Forscher ordne ich mich epistomologisch und ontologisch als Post-Positivist ein. Ich unterstelle eine gewisse Existenz vor der Erkenntnis, und sehe die Realität (insbesondere die soziale und gesellschaftliche) als interpretativ bzw. als zu gestaltendenden Prozess an.

Daher setze ich neben quantitativen (z. B. empirischen) auch qualitative (d. h. interpretative) Methoden bzw. mixed methods ein.

Meine Beiträge und Forschungsarbeiten sind daher unter dieser Voraussetzung bzw. diesem „Mindset“ zu verstehen.

Inspiration

Wir schaffen unsere soziale Umgebung und Atmosphäre selbst … in einer positiven, vertrauensvollen und kooperativen Zusammenarbeit liegt der Schlüssel zu Effektivität und Erfolg – unter Beachtung ethischer Grundsätze.

Meine Hobbies

Laufen – in der Natur

Lesen interessanter Texte

Sport in Gesellschaft

Dr. Michael Piontek