Dr. Michael Piontek – Willkommen auf meiner privaten Webseite

Das einzig Konstante im Universum ist die Veränderung.
Heraklit

Finanzierungsklima in Deutschland – aus Kreditgebersicht; hier Flatow FAP-Monitor

02.03.2015 Finance Keine Kommentare

Das positive Finanzierungsklima zeigt auch der aktuelle FAP-Monitor aus der Kreditgebersicht und bestätigt meine Einschätzung:

http://www.fap-finance.com/media/13605/fap_barometer_q1_2015_dt.pdf

Das positive Klima geht mit sinkenden Margen einher – bei gleichzeitig hohem Eigenkaptal am Markt.

Wie von mir erwartet steigt die Finanzierungsbereitschaft nach den Wohnimmobilien auch für Büroobjekte deutlich. Shopping kommt mit etwas Abstand auf die „Wunschliste“.

Ich gehe davon aus, dass auch Hotels gegen Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres wieder für Banken akzeptabler werden, da bereits jetzt die Investoren auf der Suche nach Rendite dort stärker investieren / suchen.

Insgesamt ist festzustellen, das die Bankenmeinung sich stärker am Kundenverhalten / -Interessen orientiert. Das frühere Primat der Struktur des Kreditbuches der Bank scheint im Wettbewerb etwas in den Hintergrund zu treten.

Tags:

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dr. Michael Piontek